Du bist hier:
Artikel-Nr.: 113402 |
Von Reitern für Reiter ausgewählt
über 6420 erprobte Produkte im Sortiment
Innovation & Stil
exklusive Eigenmarken und große Markenvielfalt
Länger Freude am Reiten
langlebige & hochwertige Materialien
EquiClassic-Work
In Michael Geitners neuem Buch werden verschiedene Trainingsprogramme im Bereich der Bodenarbeit zusammengefasst.
Zugpferd und Titelgeber des Buches ist das EquiClassic-Work, das neue »Handarbeitsprogramm« von Michael Geitner, das im Sommer 2017 bereits in der Zeitschrift CAVALLO vorgestellt wurde. Außerdem werden die Programme Longe-Walking, longierte Dual-Aktivierung sowie Equiplace-Training erklärt.
EquiClassic-Work ist klassische Handarbeit in Verbindung mit den blauen und gelben Gassen nach Geitner. Das Programm bietet einen Einstieg in die Arbeit am Boden, dabei wird viel Abwechslung bei der Ausführung der klassischen Lektionen garantiert. Die sinnvolle Abfolge der Lektionen ermöglicht es außerdem, Struktur in die Trainingseinheiten zu bringen.
Geübt werden die Basislektioen (Übertreten, Schritt, Trab, Rückwärts ...) in verschiedenen Figuren und Parcours, die mit Hilfe der Gassen gelegt werden. Ein einfaches, aber effizientes Programm, um Pferde zu gymnastizieren.
Beim Longe-Walking wird das Pferd an Doppellonge und Kappzaum durch einen Dual-Aktivierungs-Parcours longiert. Es ist keine klassische Doppellongenarbeit und auch nicht mit dem »Fahren vom Boden aus« vergleichbar, beinhaltet aber beide Elemente.
Der Vorteil, die Doppellonge dabei zu nutzen, ist, dass man dieselben Basisübungen wie in der gerittenen Dual-Aktivierung ausführen kann, ohne dabei zu reiten. Der Pferderücken wird entlastet und das Pferd lernt wiederum, die Übungen koordiniert und selbständig zu bewältigen und sich dabei auszubalancieren. Die Dual-Aktivierung an der Longe ist eine abwechslungsreiche Möglichkeit, den Dual-Aktivierungsparcours zu nutzen. Es wird in verschiedenen Basis- sowie Kreativparcours gearbeitet. Der Mensch lernt, das Pferd zu führen und in Schritt und Trab mit regelmäßigen Handwechseln durch den Parcours zu lenken.
In der longierten Dual-Aktivierung werden Übungen aus der klassischen Reitweise verwendet und in ein neu entwickeltes Konzept integriert. Durch die Zusammenstellungen der Parcours werden Balance, Koordination sowie Konzentration gefördert.
Das Pferd lernt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich auf den Menschen, und »gerade« um die Kurven zu laufen. Durch die neu gewonnene Balance und Koordination bewegt sich das Pferd selbstbewusster und hört auf, ständig an »Flucht« zu denken. Außerdem werden Pferde fleißiger, die zu viel Energie durch Dysbalancen verschwenden.
Das Equiplace-Training ist ein Zusatztraining, das auf einfache Art und Weise Abwechslung, System und Spaß in den Trainingsalltag bringt. Es ist leicht umzusetzen und fördert die Lernbereitschaft und die Aufmerksamkeit des Pferdes. Zudem hat es einen positiven Einfluss auf die Beziehung zum Pferd. Das Equiplace-Training ist für jedes Pferd geeignet und in nahezu allen Disziplinen, die der Reitsport bietet, einzusetzen.
Das Equiplace-Training beruht auf Pausen! Das heißt, das Pferd wird immer an einen bestimmten Platz gewöhnt, ähnlich wie in der Löwendressur, an dem es Ruhe hat, den Equiplace! Ruhe ist für das Pferd die beste Belohnung. Die optische Begrenzung aus vier weißen Schaumstoffbalken bietet Pferden einen sicheren Rahmen. Schnell wird es verstehen, dass es sich hier erholen darf und sich pudelwohl fühlen. Dabei geht von der Aufmerksamkeit nichts verloren, im Gegenteil. Pferde werden ruhig, bleiben aufmerksam und werden motivierter.
Maße: ca. 17 cm x 24 cm
Alexandra Schmid, Michael Geitner
Bodenarbeit nach Michael Geitner
Kontaktiere uns, wir helfen dir gerne:
Wir sind für dich da:
Mo. - Fr. | 07:30 - 19:00 Uhr |
Sa. | 08:00 - 16:00 Uhr |
Ladenöffnungszeiten:
Mo. - Fr. | 09:00 - 19:00 Uhr |
Samstag | 09:00 - 16:00 Uhr |
4,5 / 5 Sterne
2 Bewertungen - 2 von 2 Kunden (100 %) haben „ EquiClassic-Work “ positiv bewertet!